Angebot Stadtbibliothek in Kooperation mit dem Stadtseniorenrat: Elektronische Spiele für Neulinge

Neues für sich entdecken: Spielen am PC oder der Konsole für Junggebliebene und Neugierige ab 30 Jahren.

Download Flyer


Vorstand und Internetlotsen beim Schnuppertag der BAGSO zum Thema: Wie Bildung im Alter gelingt

Beim Schnuppertag der BAGSO konnten die Teilnehmenden Argumente erhalten, weshalb Lernen für "gutes" Altern wichtig ist und erlangten Wissen über Bildung und Lernen im und für das Alter. Informationen zu Didaktik und Methoden in der Bildung und im Lernen mit Älteren waren ebenfalls Inhalt der Weiterbildung


Das Bild zeigt von links die Internetlotsen Jürgen Bengs, Walter Barth und Erika Völkel sowie den Vorstand Jürgen Bohnert und Rosemarie Hilka


Einladung an alle Mitglieder zur Mitgliederversammlung

Am Montag, 18. März 2019, 17.00 Uhr, findet im kleinen Saal Sitzungssaal des Rathauses Heidenheim die diesjährige Mitglieder/Hauptversammlung statt.

Einladung zum Download​​​​​​​


Vorstand wieder komplett

Bei der Mitglieder-Hauptversammlung am 26.11.2018 im kleinen Sitzungssaal des Rathauses konnte die zweite Vorsitzende Rosemarie Hilka, die nach dem Rücktritt des Vorsitzenden W. Gebler Anfang 2017 als einzeln vertretungsberechtigter Vorstand die Geschäftsführung übernahm, neben zahlreichen Mitgliedern auch Bürgermeisterin Simone Maiwald und David Mittner vom Geschäftsbereich Kinder, Jugend, Familie  und Senioren begrüßen.

Nach den Regularien standen die satzungsgemäßen Wahlen an.

Jürgen Bohnert wurde zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt, Rosemarie Hilka wurde in ihrem Amt als 2. Vorsitzende einstimmig bestätigt, Schriftführerin und Pressewartin wurde Ursula Becker und Schatzmeister Jörgen Bauer.


Internet- und PC-Unterstützung für Generation 50plus

Montag, 29.04.2019, 10.00 Uhr, Bürgerhaus Heidenheim
Hintere Gasse 60, Zimmer 102 und 103, 1. Stock

(Osterferien vom 15. - 26.04.2019)
 


Offene Sprechzeiten

Jeden 4. Dienstag im Monat, 10.00 - 12.00 Uhr

Telefon 07321 / 327 - 5347 oder 327 - 5340

oder Telefon 0 73 21 / 2 25 12

(Erweitertes Angebot: Hilfe bei Ausfüllung von Anträgen und Formularen)

Bürgerhaus Heidenheim, Hintere Gasse 60, 2. Stock, Raum 203

oder individuell nach telefonischer Anmeldung

Nächste Sprechstunde: Dienstag, 23.04.2019


4. Re-Zertifizierung „Generationen-kompetenter Service“

Ende Februar fand die feierliche Verleihung der Zertifikate an die wieder zahlreich teilnehmenden Geschäfte und auch Handwerksbetriebe bei der IHK Ostwürttemberg in Heidenheim statt. Diese nunmehr 4. Zertifizierung konnte durch den Arbeitskreis erfolgreich abgeschlossen werden. Der seitherige Flyer mit den teilnehmenden Geschäften und Handwerksbetrieben wurde komplett neu überarbeitet und ein neues Layout gestaltet. 2008 hat der Stadtseniorenrat diese Aktion in Heidenheim ins Leben gerufen (damals "Seniorenfreundlicher Service"), 2012 dann das Anliegen "Generationen-kompetenter Service" patentieren lassen. Bei der kulturell umrahmten Feier betonte IHK Hauptgeschäftsführerin Michaela Eberle und Bürgermeisterin Simone Maiwald die Wichtigkeit der Aktion für die Stadt Heidenheim - für eine menschengerechte Stadt.

Presseartikel lesen (HZ 16.03.2019)


 

Unsere Adresse

Bürgerhaus Heidenheim
Hintere Gasse 60
89518 Heidenheim

Telefon: 07321 / 327-5340
E-Mail: info@stsr-heidenheim.de